top of page

Sommerfrische: Lavendelruhe - Blaues Gold der Provence und kühlende Pfefferminze

Aktualisiert: 24. Juli 2023



Bonjour und herzlich Willkommen!

Wir brauchen es jetzt FRISCH!!!

LAVENDEL & MINZE

EINE SPEZIAL-EDITION FÜR DEN HEIßEN SOMMER

Das Lavendel beruhigend wirkt, wissen wir. Dass er erfrischt, reinigt und ev. auch Ängste besänftigen kann, wird in zahlreichen Studien zig-fach belegt. Der Süden Frankreichs in duftendes LILA-BLAU getaucht ist derzeit eine Wonne für Geist, Seele und Körper. Schier endlose, im warmen Wind wogende Lavendelfelder verströmen ihren heilsamen, würzig-frischen Duft... nimm eine Nase voll, jetzt, aus deinem Duftfläschchen und spüre wie sich sogleich tiefe Entspannung, Frische und Klarheit in dir ausbreitet. Die beruhigende Wirkung des Lavendels liegt unter anderem am Stoff Linalool, einer organisch-chemischen Verbindung, die u.a. sowohl beruhigend als auch entzündungshemmend wirkt.

Lavendel der ALLESKÖNNER - das BLAUE WUNDER

Lavandula angustifolia

Lavendel - lavare - waschen - rein sauber klar frisch,

vermittelt uns die starke Pflanze des Südens.


TIPP! INFO-LINK zu weiteren Lavendel Pflegeprodukten inkl. Inhaltsstoffen, Anwendungen, hier und am Ende des Blogbeitrags.

Unterscheidung:

LAVANDEL fein lavandula angustifolia, wächst zwischen achthundert-und zwölfhundert Metern. Duft: mild klar kräuterartig, frisch, leicht blumig. Dieser Lavendel ist der nützlichste und vielseitigste in der modernen Aromatherapie. DAS 1. Hilfe Hausmittel, wirkt entzündungshemmend, narbenpflegend, stabilisierend, beruhigend, hilft abzuschalten, harmonisierend, hilfreich bei Erschöpfung und Stress, klärt er den Geist und hilft den Focus auf das Wesentliche zu halten. Äußerst wirkungsvoll bei Hautunreinheiten, das Mittel der Wahl bei Verbrennungen, Insektenstichen und er bringt Erleichterung bei Erkältung.

LAVENDELÖL gehört in jede Haus und Reiseapotheke!

TIPP! Mehr Infos zum LAVENDEL

WICHTIG! ätherische Öle stets in einem Trägeröl - Jojobaöl, Mandelöl etc. verlängert, auf die Haut bringen. NICHT EINNEHMEN!

..am Cap Taillat mit "unechtem" Schmetterlings-Lavendel :-)

LAVANDIN lavandula hybrida, eine Kreuzung aus Lavandula vera und Lavandula spica. Weniger Heil-und Inhaltsstoffe als der echte Lavendel und deutlich günstiger ist er hervorragend geeignet um Schädling zu vertreiben. Frisch, kräuterartig duftend, wirkt er stark keimtötend - ideal zur Raumluft Reinigung und Insektenvertreibung. Seelisch- geistig erfrischt & klärt er.


TIPP! MEIN ABSOLUTES LIEBLINGS AROMA-BUCH, praktisch und perfekt strukturiert mit tollen Bildern zu jedem Duft & zahlreichen Rezepturen. Ich liebe es, nehme es fast jedenTag einmal zur Hand:-)

Meine praktischen LAVENDEL - SOMMERTIPPS für Dich:

*Räume runterkühlen - 5 Sprühstöße LAVENDEL/MINZE-HYDROLAT versprühen

*Erfrischung unterwegs - 3 Sprühstöße LAVENDEL bzw. MINZE-HYDROLAT auf Gesicht Hals Nacken und Oberarme sprühen

*Gut einschlafen - 2 Sprühstöße LAVENDEL-HYDROLAT auf das Kopfkissen sprühen

*Schwere Beine, heiße Füße - großzügig mit gekühltem MINZE-HYDROLAT, wahlweise IMMORTELLEN-HYDROLAT (abschwellend), besprühen, nachhaltig wirksam wenn mehrmals täglich gesprüht wird!

*Spannungskopfschmerz - 6 Tr. Lavendel, 3 Tr. Minze auf 10 ml Jojobaöl, sanft auf Stirn & Schläfen einmassieren

*Erste Hilfe - DAS Hausmittel bei Angst, Schock, Stress - 2 Tropfen Lavendel auf ein Taschentuch und tief inhalieren bis Beruhigung eintritt

*Wäschefrisch - 5 Tropfen Duft deiner Wahl in den letzten Spühlgang der Waschmaschine

*Turnschuhe auffrischen mit einem Sprühstoß Hydrolat :-)

TIPP! ätherische Öle auswählen.

DIY! Meine SOMMER Komposition-

erfrischende Schüttellotion "PROVENCE-FEELING" kühlend pflegend & gute Laune.

1 Glasflakon 30ml mit Zerstäuber

3 Tropfen Minze

3 Tropfen Lavendel

5 Tropfen Palmarosa

Mit einem ein Hauch 96% Alkohol und den Düften den Flakon befüllen, sanft verschütteln, einen Schuß JOJOBAÖL hinzufügen, mit Hydrolat deiner Wahl auffüllen. Vor jeder Anwendung kurz shaken und sich großzügig duftverwöhnen.

TIPP! JOJOBAÖL-ein flüssiges geruchloses Wachs, ist für jeden Hauttyp geeignet, pflegend und nährend zieht es sofort ein, hinterlässt keinen Film auf der Haut. Die ätherischen Öle sowie das Hydrolat erfrischen, entspannen, stärken, bauen auf, sorgen für gute Laune - vor allem bei HITZE!

TIPP! Mehr Infos JOJOBAÖL

TIPP! ZU EINEM SEHR INTERESSANTEN LAVENDEL PRODUKT


PFEFFERMINZE Mentha piperita

DIE BESONDERHEIT DER MINZE!

Das ätherische Öl der Minze wirkt über die Kälterezeptoren der Haut kühlend. Es ist DER DUFT der dir im schwülen Sommer immense Erleichterung verschafft.

Intensiv frisch minzig regt er zum Durchatmen an und kühlt den erhitzten Geist. Ein schnell wirksamer Duft der bei Übelkeit genauso rasch wirkt, wie bei Schmerzen im Kopf-und Nackenbereich. Das ätherische Öl der Pfefferminze gehört in jede Haus und Reiseapotheke.

Wirkt: kühlend, beruhigend, krampflösend, schmerzstillend, zur Einreibung bei Muskelkater und Prellungen.

Die Minze ist kopfwirksam! Bei geistiger Erschöpfung, Überarbeitung macht sie „leicht“ im Kopf, stärkt das Gedächtnis sowie die Konzentrationsfähigkeit.

TIPP! Mehr Infos zur MINZE

WICHTIG! ätherische Öle stets in einem Trägeröl - Jojobaöl, Mandelöl etc. verlängert, auf die Haut bringen. NICHT EINNEHMEN!

MINZE nicht bei Schwangeren und Kindern unter 6 Jahren anwenden.

Meine praktischen MINZE - SOMMERTIPPS:

Einfach köstlich und so richtig erfrischend! Ich liebe es meine Sommerdrinks, auch wenn es „nur“ ein prickelndes Glas Mineralwasser ist, mit aromatische Minzeblättern aufzupeppen. Das Beste bei Abgeschlagenheit und Hitze - gibt dir sofort frische Energie und weckt deine Lebensgeister...!

KÖRPERANWENDUNGEN:

*Bei Spannungskopfschmerz - nimm den Kopffrei Roll-on zur Hilfe.

Herstellung: 1 Glasroll-On, 10ml Wodka oder hochprozentiges Ethanol (dabei ersparst du dir das Schütteln vor dem Anwenden, bei Wodka separiert sich das ätherische Öl nach einiger Zeit.)

2 Tr. Pfefferminze fein (kühlend)

2 Tr. Lavendel fein (entkrampfend)

2 Tr. Eukalyptus staigeriana (durchblutungsfördernd, leicht schmerzlindernd) in den Flakon füllen.

*TIPP! bei Schulter- Nacken Anspannungen füge dem Rezept je 1 Tr. Majoran und Baslikum hinzu. Um den Duft lieblicher zu gestalten gebe ich noch 2 Tr. Mandarine hinzu.

*Schwindel - am Duftfläschchen riechen bis Stabilität eintritt.

*Frische sichere Fahrt - Minzehydrolat ins Auto legen und sprühen, sprühen, sprühen..

*Insektenschutz – den Roll-On über Beine, Arme, Nacken streifen, bevor du zum Waldspaziergang gehst

* Insektenstich – über den Stich sanft drüberrollen

*Erste Hilfe Duft bei Schock Übelkeit, den Duft direkt unter die Nase halten

*Erkältung, unreine Haut - inhaliere mit 1 Tr. Pfefferminze, 1 Tr. Lavendel in sehr warmen Wasser.

WIE BESTELLE ICH?

Sende mir deine Bestellung per Mail: euphoria@aroma-arte.com, um den Rest kümmere ich mich. Du erhältst deine Verwöhnprodukte innerhalb 2-4 Werktagen direkt an deine Wunschadresse. Ab € 60,- portofrei natürlich.

Wenn du online bei meinen feeling Partnern bestellst, bitte ich Dich im Feld BERATER meinen NAMEN einzusetzten, großer HERZENSDANK! Für deine Treue erhalte ich eine Vergütung - für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


DAS WIRD DICH INTERESSIEREN - 2 GENIALE SOMMER-INSPIRATIONEN!

Pfefferminze Museum bei München

Lavendel Museum Frankreich

Ich wünsche von Herzen einen genussvollen, freudig- aromatischen Sommer und vor allem, verwöhne dich großzügig mit duftenden Hydrolaten, es ist so eine erfrischende Wonne und Wohltat :-)

À bientôt, auf bald mit duftenden Grüßen, Tina Sumser.


...Impressionen von der so inspirierenden feeling Eröffnung Juni 2023




FRANCE

ÖSTERREREICH


Skype: tina.sumser

49 Ansichten0 Kommentare
bottom of page